Automatisches Windows 10 Update zerstört Hardware

Wie heise.de hier berichtet, macht eine über den automatischen Windows 10 Update-Mechanismus eingespielte fehlerhafte Firmware den Minix-PC unbrauchbar. Da der BIOS Chip fest verlötet ist, ist das Gerät damit erst einmal Schrott.

Es ist unfassbar, dass Windows nun sogar die Hardware ungefragt modifizieren darf. BIOS oder Firmware Updates ungefragt per Windows-Update? Gruselig. Jeder Mainboard-Hersteller (oder auch anderer Gerätehersteller) warnt ausdrücklich vor unnötigen Updates des BIOS oder der Firmware. Und nun einfach so per Update, und die kann man in Windows 10 ja auch nicht einmal mehr verhindern… das ist der Super-GAU. Damit könnte Microsoft de facto jedes Gerät per Windows-Update lahmlegen. Gewollt oder ungewollt… ein Schelm wer böses dabei denkt. Man stelle sich nur mal ein mit Windows 10 Systemen betriebenes Atomkraftwerk vor…

Auch wenn, wie in diesem Fall, nur ein für die breite Masse relativ unbedeutendes Gerät betroffen war: die Konsequenz daraus ist jedenfalls, dass der Einsatz von Windows 10 in produktiven Umgebungen damit eigentlich ausgeschlossen ist. BIOS/Firmware per nicht aufhaltbares Windows-Update… ein k.o. Kriterium für den Einsatz dieses Systems. Nicht nur in produktiven Umgebungen, eigentlich überall dort, wo man sich nach dem Einschalten des PCs darauf verlässt, dass dieser auch ordnungsgemäß arbeitet, und schon gar nicht ungefragt das Eigentum, sprich, die Hardware, des Benutzers, potentiell in Gefahr bringt.

One thought on “Automatisches Windows 10 Update zerstört Hardware

  1. das ist nicht die einzige Modifikation!
    Nach einem Funktionsupdate funktionierte de 2-Monitorbetrieb nicht mehr. Die Monitore schalten sich abwechselnd immer an und aus, bist Windows 10 eine blue screen zeigt oder plötzlich alles verpixelt ist. Grafikkarte und Monitor laufen an einem anderen PC einwandfrei! Nach Tausch der Grafikkarte eines anderen Herstellers funktioniert wieder einwandfrei. Weshalb die vorherige Grafikkarte in einem anderen PC funktioniert, ist ungeklärt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.